Nachhaltigkeit

Im April 2019 konnte hier die wohl grösste private Photovoltaik-Anlage in der Stadt Bern ihren Betrieb aufnehmen. Die durch die Sonne gewonnene Energie wird zu 70 % von den ansässigen Betrieben des Gewerbeparks Zentareal verbraucht.

«

 Wir schätzen die attraktiven Mietkonditionen an zentralem Standort, die Flexibilität der Vermieterin sowie unsere zukunftsorientierte Energiequelle aus einer der grössten Photovoltaik-Anlagen Berns.

Simon Ragaz - Ragaz Catering 

»

© ivolt.ch

Photovoltaik-Anlage

Marlis und Erich Badertscher, Vertreter der Firma Bidag AG, waren die Initianten und Investoren der Photovoltaik-Anlage des Gewerbeparks Zentareal. 

Auf dem Gewerbeareal, das grösstenteils in ihrem Besitz ist, wurden auf 27 Dächern rund 3‘500 Solarpanel mit einer Gesamtfläche von 6‘000 m² montiert und installiert. 

Die Gesamtproduktion beträgt pro Jahr rund 1.1 GWh. Dies wird zu 70 % von den ansässigen Betrieben des Gewerbeparks Zentareal verbraucht. Zuviel produzierte Energie wird momentan noch in das öffentliche Netz der EWB zurückgespeist. Künftig werden hier während den Mittagsspitzen Batterien für die E-Mobilität (E-Bikes, E-Roller oder E-Autos) geladen werden. 

Über 200 Firmen können dadurch ihre Energiebilanz wesentlich verbessern. 

Erneuerungen

Der Gewerbepark Zentareal wird laufend unterhalten und energetisch nachhaltig erneuert. 

Nahezu sämtliche Dachflächen sind mit Dämmmaterial isoliert und abgedichtet.
Fenster werden laufend hochwertig erneuert und Beleuchtungen durch LED ersetzt.

DSC_4329.jpg
DSC_4326.jpg
DSC_4342.jpg
DSC_4325.jpg